IT97 Blog

4. Dezember 2023

Dateien mit zu langem Dateinamen (> 256 Zeichen) öffnen

Die Zeichenkette oder Zeichenlänge von Dateipfaden ist in Windows auf eine Länge von 256 Zeichen beschränkt. Dennoch ist es möglich, dass durch Programme und zum Teil durch neue Windows-Updates oder auch durch User, trotz der Beschränkung Dateien angelegt werden, diese aber aufgrund der Beschränkung nicht mehr geöffnet werden können.

Um dem Problem entgegen zu wirken, dass nicht mehr auf eine abgespeicherte Datei zugegriffen werden kann, zu beheben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Problem Behebung

Der jeweilige Pfad kann durch ein direktes Einbinden des eigentlichen Zielordners verkürzt werden, um die Längenbeschränkung zu umgehen.

Klicken Sie dazu innerhalb des Datei-Explorers zuerst auf “Dieser PC” und im Anschluss auf “Computer”.

Im neuen Menü klicken Sie dann auf “Netzlaufwerke verbinden”.

Anschließend müssen Sie einen Buchstaben auswählen (1) und und für diesen Beispielpfad folgendes eingeben (2):

\\vwfb\fb\fb\BeispielDezernat\BeispielAbteilung\OrdnerX\UnterordnerXY\JahrXXXX\DateiQ

Damit haben Sie einen direkten Zugang zum Ordner und die Längenbeschränkung wird umgangen. Von hier kann nun die Datei an einen anderen Platz kopiert werden, bzw. der neuen, längenkonform erstellten Ordnerstruktur hinzugefügt werden.

Ursache beheben

Um die Ursache des Problems zu beheben, gilt allgemein: durch die Verkürzung der Ordnernamen oder durch eine feinere Kategorisierung kann erreicht werden, dass die Struktur in die Breite, anstatt in die Länge gezogen wird und so die Zeichenkette unterhalb der 256 Zeichen bleibt.

,
About Dirscher Martin
IT-Administrator - Tech.- & eMobility Enthusiast. - Lizenzierte Drohnen Pilot